sonstige Lebensmittel Eier Mehl Zucker Milch Nahrungsmittel Allergie

Unerkannte Lebensmittel Unverträglichkeiten

Häufig denken wir: „Ach, ich vertrage alles, ich habe keinerlei Probleme mit irgendwelchen Nahrungsmitteln. Ich kann alles essen und bin nicht empfindlich!“ Andererseits klagen viele über einen aufgetriebenen Bauch, Gewichtszunahme, Blähungen usw. Probiotische Getränke und Joghurts haben nicht umsonst in der Vergangenheit ihren Markterfolg gefunden. Hat der Mensch Lebensmittel-Unverträglichkeiten (umgangssprachlich Allergien) lösen diese – bemerkt oder unbemerkt – im Darm Entzündungen aus. Oben genannte Symptome sind Hinweise auf solche Darm-Entzündungen oder Störungen der Darm-Flora verschiedener Ausprägung. Permanente Entzündungen im Darm führen zur nachhaltigen Schädigung des Darms, schlimmstenfalls chronische Darmerkrankungen (wie Morbis Crohn) oder Beschädigung der Darmwände (Leaky-Gut-Syndrom). Wenn die aufgenommene Nahrung ständig nicht mehr richtig verdaut wird, kommt es zu Ablagerungen im Darm. Die Abfallprodukte unserer Ernährung werden im Darm eingelagert und der Darm versucht zu entgiften. Schafft der Darm die Entgiftung nicht über Nieren und Leber, dann greift er auf andere Entgiftungsorgane zurück: z.B. die Haut. Daher gilt es, Nahrungsmittel-Unverträglichkeiten zu identifizieren (evtl. per Tagebuch) und so gut es geht zu vermeiden. Das wird nicht nur die Haut danken, sondern das gesamte Allgemeinbefinden und lebenslange Gesundheit.

Lebensmittel Auslöser Unverträglichkeit Nahrungsmittel Ernährung Nahrung Nahrungsmittel

Gelten die Unverträglichkeiten auch für Getränke?

Was für unsere feste Nahrung gilt, gilt natürlich auch für die Flüssige: Auch Getränke können eine Unverträglichkeit bergen. Wer zum Beispiel keine Zitrusfrüchte verträgt, sollte auch auf Orangensaft und Zitronensaft und oder -säure (häufig als Konservierung eingesetzt) verzichten. Auch alle Rosacea-Patienten mit einer Fruktose-Intoleranz werden wahrscheinlich eine sichtbare Reaktion bei Fruktose-Aufnahme haben.

Fazit:

Da jeder Mensch individuell ist, kann es noch viele andere Auslöser geben. Ist die Lebensmittel-Unverträglichkeit (einer) der Auslöser für die Rosacea, sollte man die identifizierten Nahrungsmittel meiden, dadurch wird nicht nur die Haut besser, sondern auch das Allgemeinbefinden verbessert sich. Bis das oder die entsprechenden Ernährungs-Überbleibsel ganz aus dem Körper verschwunden sind, können mehrere Wochen (!) vergehen. Aber durchhalten lohnt sich: Die Haut wird besser, die allgemeine Gesundheit wird besser und das Immunsystem stärker.

Finden Sie hier Vorschläge in einer Liste der in Frage kommenden Nahrungsmittel bei Unverträglichkeit.

Die Ernährungs Docs haben sich auch mit Rosacea beschäftigt. Finden Sie auf NDR den Beitrag zu Rosacea.