Studien

Studie trockene Haut

‚Augmentierte Reaktionen der sympathischen Nervenaktivität der supraorbitalen Haut auf Symptome, die Ereignisse auslösen, bei Rosacea-Patienten‘

‚Augmented supraorbital skin sympathetic nerve activity responses to symptom trigger events in rosacea patient‘

von Metzler-Wilson, Toma, Sammons, Mann, Jurovcik, Demidova, Wilson.

Trockene Haut war Gegenstand einer Studie von Wissenschaftlern in Ohio. Zur Untersuchung der trockenen Haut nahmen 20 Rosacea-Patienten an der Studie teil, die die trockene Haut unter Ganzkörper-Hitzestress, lokaler Erwärmung, physikalischem und mentalem Stress beobachtete. Dabei wurde festgestellt, dass Rosacea Patienten einen hohen Wasserverlust über die Hautoberfläche ihres Gesichts haben. Dies geschieht durch normale Verdunstung, Schwitzen oder / und Glühen. Dadurch ist die Haut wird trocken und in einigen Fällen auch gereizt. Trockene Haut sowie eine umfassende Erweiterung der Blutgefäße und schnelles Schwitzen kann die Folge sein. Entweder sind diese Flüssigkeitsverluste permanent vorhanden oder werden durch Trigger ausgelöst, die jedoch sehr individuell sind.

Gegen trockene Haut helfen Präparate, die viel Feuchtigkeit in die Haut bringen. Dafür sind fettige Produkte häufig nicht geeignet. Lesen Sie dazu unsere Pflege-Empfehlungen zu trockener Haut.

Studie Augmentierte Reaktionen der sympathischen Nervenaktivität der supraorbitalen Haut auf Symptome, die Ereignisse auslösen, bei Rosacea-Patienten

Studie Ernährung und Rosacea

‚Diät und Rosacea: die Rolle der Ernährungsumstellung bei der Behandlung von Rosazea‘

‚Diet and rosacea: the role of dietary change in the management of rosacea‘

von Emma Weiss und Rajani Katta

Eine Ernährungsumstellung kann bei der Therapie von Rosazea eine große Rolle spielen. Bestimmte Nahrungsmittel und Getränke können als Auslöser von Rosacea Symptomen wirken. Dabei spielen unter anderem Alkohol, Capsaicin (z.B. in Paprika und Pfeffer) und Zimtaldehyd eine Rolle. Epidemiologische Studien legen nahe, dass Patienten mit Rosazea überdurchschnittlich häufig von gastrointestinalen Erkrankungen betroffen sind. Eine Studie berichtete von einer Verbesserung der Rosazea nach erfolgreicher Behandlung des bakteriellen Dünndarmüberwuchses. Zwar ist in diesem Bereich weitere Forschung erforderlich, aber den Patienten wird empfohlen, Maßnahmen zur Unterstützung eines gesunden Darm-Mikrobioms zu ergreifen, einschließlich des Konsums einer ballaststoffreichen (präbiotischen) Diät.

Triggervermeidung:

Dermatologen empfehlen den Patienten mit Rosazea häufig eine Ernährungsumstellung mit der Vermeidung von „Triggern“ – von Speisen und Getränken, die akute Rosacea-Symptome auslösen. Es ist allgemein bekannt, dass bestimmte Nahrungsmittel als Auslöser von Rosazea wirken. Ernährungsbedingte Auslöser werden häufig von Patienten genannt, obwohl diesbezüglich Forschung fehlt. In einer Umfrage der National Rosacea Society von über 400 Patienten hatten 78% ihre Ernährung aufgrund von Rosazea geändert. Von dieser Gruppe berichteten 95% über eine spätere Abnahme der Rötungen und Flushes. Die in dieser Gruppe berichteten Auslöser können grob in Hitze, Alkohol, Capsaicin und Zimtaldehyd unterteilt werden. Insbesondere heiße Getränke galten als Auslöser, darunter heißer Kaffee (von 33% bezeichnet als Auslöser) und heißer Tee (30%). Alkohol war ein weiterer häufiger Auslöser, darunter Wein (52%) und Schnaps (42%). Capsaicin kommt in bestimmten Gewürzen und Paprika vor. Die Befragten gaben häufig an, Gewürze als Auslöser (75%) sowie scharfe Soße (54%), Cayennepfeffer (47%) und Paprika (37%) zu verwenden. Schließlich ist Zimtaldehyd in mehreren scheinbar nicht miteinander verwandten Lebensmitteln enthalten, darunter Tomaten, Zitrusfrüchte, Zimt und Schokolade. Dabei wurde in o.g. Umfrage diese zimtaldehydhaltigen Nahrungsmittel als häufige Auslöser beschrieben: Tomaten (30%), Schokolade (23%) und Zitrusfrüchte (22%).

Die Darm-Haut-Verbindung

In einer bevölkerungsbasierten Kohortenstudie mit fast 50.000 dänischen Patienten mit Rosazea waren die Prävalenz von Zöliakie, Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, Helicobacter pylori-Infektion (HPI), bakteriellem Dünndarmüberlauf (SIBO) und Reizdarmsyndrom alle höher bei Patienten mit Rosazea im Vergleich zu Kontrollpersonen. Die – meist antibiotische – Behandlung der gastrointestinalen Erkrankungen kann also zu einer Verbesserung der Rosacea führen. Auch die Verkürzung der Darmdurchgangszeit durch eine Diät mit hohen Ballaststoffen kann zu einer Verbesserung führen.

Das Mikrobiom

Das menschliche Mikrobiom besteht aus vielfältigen mikrobiellen Ansiedlungen, die Bedeutung des Mikrobioms bei der Erkrankung des Menschen ist ein zunehmendes Forschungsthema. Es wird angenommen, dass die Zusammensetzung von Darmbakterien eine Rolle bei der Pathogenese von Rosazea spielt.

Präbiotika und Ballaststoffe

Empfehlungen zur Förderung eines gesunden Darmmikrobioms umfassen neben einer Ernährungsumstellung den Verzehr einer ballaststoffreichen Ernährung (präbiotische Diät). Untersuchungen zeigen, dass der Konsum einer Vielzahl von Ballaststoffen in ausreichender Menge das Wachstum eines vielfältigen und gesunden Darm-Mikrobioms fördert. Das Wachstum von nützlichen Mikroben im Verdauungstrakt sollte bei Rosacea-Erkrankungen gefördert werden. Diese nützlichen Mikroben können auch in Form von guter und hochwertiger probiotischer Nahrungsergänzung konsumiert werden. Eine Behandlung mit den gewählten Probiotika sollte aber über einen längeren Zeitraum erfolgen. Alternativ ist eine Diät mit probiotischen Lebensmitteln, dies sind meist fermentierte Lebensmittel, in denen lebende probiotische Bakterien vorhanden sind, möglich aber langwieriger. Dazu gehören Lebensmittel wie Joghurt, Kefir, Miso, Kimchi und Sauerkraut. Im Lebensmittelhandel erhältliche Nährmittel, die mit Probiotika angereichert sind, enthalten hingegen meist zu wenig wertvolle Milchsäure- und andere Bakterien, um einen gesundheitlichen Nutzen zu bringen.

Quelle: Dermatol Pract Concept. 2017 Oct; 7(4): 31–37. Published online 2017 Oct 31. doi: [10.5826/dpc.0704a08] Diet and rosacea: the role of dietary change in the management of rosacea. Emma Weiss and Rajani Katta

Studie Polyphenole und Zink gegen Rötungen bei Rosacea

Studie Polyphenole und Zink

„Clinical effects of an oral supplement rich in antioxidants on skin radiance in women“ (Klinische Wirkung eines antioxidantienreichen oralen Ergänzungsmittels auf die Haut bei Frauen)

von Marion Dumoulin, David Gaudout, and Benoit Lemaire
Die Hauptquellen von Polyphenolen und Flavonoiden in der Ernährung sind Obst und Gemüse. Polyphenole sind starke Antioxidantien. Sie kommen auch in bestimmten Körnern, Samen und Gewürzen sowie in Wein, Tee, Kaffee, Kakao und Kräuteressenzen vor. In vielen Pflanzenarten reichern sich Anthocyane an, in einigen Pflanzen sind Flavonoide sehr oft die einzigen Metaboliten, die eine pharmakologische Aktivität zeigen.

OPC ist in Pflanzenarten vorhanden, die beliebte Bestandteile der menschlichen Ernährung sind, wie beispielsweise Trauben und Beeren. Pflanzen synthetisieren Verteidigungs-Stoffe als Teil der Abwehrmechanismen gegen mechanische Verletzung, Pathogeninfektion und UV-Strahlung. Diese Stoffe können bei oraler Aufnahme auch der Verteidigung und Reparatur der Haut zugute kommen.

Die Studie über 8 Wochen verabreichte Frauen zwischen 40 und 70 Jahren Melonenkonzentrat, OPC und Zink. Im Anschluss wurde die Veränderung der Hautrötungen, Augenringe, Färbung der Gesichtshaut, Leuchtkraft, die Helligkeit und die Transparenz, die an der Hautreinheit beteiligt sind, bewertet. Gesichtshautunvollkommenheiten wurden nach klinischen Kriterien bewertet.

Dunkle Ringe, Rötungen und Flecken haben sich nach oraler Behandlung am Ende der 8 Wochen deutlich verringert. Sowohl die Festigkeit als auch die Elastizität der Haut haben sich verbessert. Die Probanden waren mit dem Produkt zufrieden (82,4%) und stellten Verbesserungen an ihrer Gesichtshaut fest. Darüber hinaus berichteten 64,7% der Probanden, dass sie am Ende der Nahrungsergänzung besser aussahen.

Erklärt wird die Wirksamkeit der Antioxidantien aus Melone und Traubenkernextrakt durch die Einwirkung auf hautelastische Fasern. Die Verringerung der Rötung / Rosacea und der dunklen Augenringe ist auf die Vaskularisierungs-Verbesserung (Optimierung der Durchblutung) zurückzuführen. Die Blutgefäße wurden elastischer, wodurch die Vasodilatation (zeitweise Erweiterung der Blutgefäße) einfacher möglich wurde und nicht zu Verletzungen der Blutgefäße führte. Der Blutfluss ist auch an der Austrocknung bzw. Hydratation der Haut beteiligt. Es ist bekannt, dass Flavanolmonomere aus Trauben die Versorgung der Haut mit Feuchtigkeit und die Elastizität der Blutgefäße verbessern.


Wirkstoff aus Melonen
ist seit kurzem als Nahrungsergänzung auch in Deutschland erhältlich. Die Wirkstoffe aus der Bittermelone unterstützen gleichzeitig die Leber bei der Entgiftung.

Bei Nahrungsergänzung sollte man immer darauf achten, dass sie keine überflüssigen Zusatzstoffe wie Füllmittel, Farbstoffe oder Konservierungsmittel enthalten.

Quelle: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5076548/

Studie Pflanzenextrakt Creme

Studie „Randomized placebo-controlled trial of a flavonoid-rich plant extract-based cream in the treatment of rosacea“

Randomisierte Placebo-kontrollierte Studie einer flavonoidreichen auf Pflanzenextrakt basierten Creme bei der Behandlung von Rosacea‘

von Rigopoulos D, Kalogeromitros D, Gregoriou S, Pacouret JM, Koch C, Fisher N, Bachmann K, Brown M, Schwarz E, Camel E, Katsambas A.

Pflanzenextrakte wie z.B. Polyphenole und Phenolverbindungen stellen eine Gruppe von Pflanzenstoffen dar, die in Pflanzen wichtige Funktionen haben. Neben den positiven Wirkungen auf den Pflanzenwirt haben die sekundären Pflanzenstoffe eine Reihe von biologischen Eigenschaften, die bei Menschen und Tieren die Gesundheit fördern. Sowohl durch die Aufnahme mit der Nahrung oder durch das Auftragen auf die Haut können Menschen von Pflanzenextrakten, die Phenole und Flavonoide enthalten, profitieren. Symptome der Hauterkrankung wie Rosacea werden gelindert und die Entstehung und Weiterentwicklung verschiedener Hauterkrankungen kann gehemmt werden. Aufgrund ihres natürlichen Ursprungs und ihrer geringen Toxizität sind phenolische Verbindungen ein vielversprechendes Mittel zur Beseitigung der Ursachen und Auswirkungen von Hautalterung, Hautkrankheiten und Hautschäden, einschließlich Wunden und Verbrennungen. Sekundäre Pflanzenmetabolite, wie phenolische Verbindungen, sind neben der vorteilhaften Wirkung auf den Pflanzenwirt für den Menschen bei der Behandlung einer Vielzahl von Störungen wirksam. Die häufigsten Eigenschaften der Polyphenole – antioxidativ, entzündungshemmend und antimikrobiell – deuten darauf hin, dass sie sich in der Naturheilkunde verdient machen können und bei der Behandlung verschiedener Hautprobleme hochwirksam sein können. Diese drei erwähnten Eigenschaften bilden die hauptsächlichen potentiellen Wirkungsmechanismen gegen verschiedene Hauterkrankungen.

Gesundheitsförderndes Pflanzenextrakt mit Polyphenolen

Ziel der Studienzusammenfassung ist, Daten über gesundheitsfördernde Eigenschaften von Pflanzenphenolen zu präsentieren. Dabei geht es sowohl um isolierte reine Komponenten als auch um natürlich in Pflanzen vorkommende Gemischen. Diese sollen im Zusammenhang mit der Vorbeugung und Behandlung von Hauterkrankungen, vorzeitiger Alterung, Haut-Krankheiten sowie schwere Hautschäden in Form von Verletzungen untersucht werden. Die hautschützenden natürlichen phenolischen Verbindungen sind nicht nur in der Nahrung enthalten, sondern auch als Bestandteile von kosmetischen Formulierungen. Pflanzenextrakte gibt es auch als Nahrungsergänzung wie z.B. OPC.

Unser Organismus ist täglich äußeren Einflüssen ausgesetzt, die verschiedene Arten von Schäden, Reizungen oder Allergien auslösen können. Die Abwehrreaktion des Körpers gegen die negativen Auswirkungen dieser Faktoren ist eine Entzündung. Während des komplexen Entzündungsprozesses entsteht ein Überschuss an freien Radikalen. Die Bildung reaktiver Sauerstoff- und Stickstoffspezies ist mit der Auslösung biologischer Reaktionen auf die Aktivierung des Transkriptionsfaktors AP-1 und des nukleären Transkriptionsfaktors Kappa B (NF-κB) verbunden. Diese Faktoren regulieren die Sekretion von Signalmolekülen, wie entzündungsfördernden Zytokinen und Interleukinen, die zu Hautentzündungen führen und als Rötung und Schwellung des entzündeten Bereichs erscheinen. Die entscheidenden Funktionen der Pflanzenextrakte mit Polyphenolen sind die Hemmung proinflammatorischer Mediatoren, die Neutralisierung von freien Radikalen, ROS (reaktiven Sauerstoffverbindungen), RNS (reaktiven Stickstoffspezies) und damit die Hemmung der Lipidperoxidation.

Rosacea ist eine chronische Hauterkrankung, deren Symptome abnorme vaskuläre und entzündliche Zustände umfassen. Klinische Manifestationen können schwerwiegend sein und umfassen Gesichtsrötung, entzündliche Papeln und Pusteln, Teleangiektasien, Ödeme und wässrige oder gereizte Augen. Unter Berücksichtigung vieler Faktoren wurden vier Hauptklassen der Rosazea unterschieden: erythematotelangiektatisch, papulopustulös, phymatös und okulare. Patienten mit dem ersten Subtyp leiden unter Flushing und persistierendem Gesichtsrötung, manchmal begleitet von Teleangiektasien. Der zweite Subtyp der Rosacea ist durch das Vorhandensein von Papeln und Pusteln gekennzeichnet. Patienten mit dem phymatösen Subtyp zeigen Symptome von Hautverdickung und unregelmäßigen Oberflächenknötchen. Patienten mit dem okulären Subtypus leiden unter Augenreizung, die sich in wässrigem, geschwollenen und / oder blutunterlaufenen Augen äußern. Die Pathophysiologie der Rosacea ist wenig verstanden und multifaktoriell. Es besteht aus genetischen, hormonellen und Umweltfaktoren. Bis jetzt gibt es keine wirksame Heilung für Rosacea. Behandlungen bestehen hauptsächlich darin, Symptome zu lindern und ihre Ausbreitung zu hemmen, da ohne systematische Heilung die Symptome sich wahrscheinlich verschlimmern. Zu diesem Zweck werden auch Stoffe pflanzlichen Ursprungs verwendet.

Behandlung mit Polyphenolen und Pflanzenextrakten

Weit verbreitet in der Hautpflege ist grüner Tee. Die Behandlung mit Grüntee-Extrakten kann Patienten mit einer Prädisposition für Hauterkrankungen, die mit Erythem und Teleangiektasien einhergehen, zugute kommen. Die Forschung zur Rosazea-Pathogenese legt nahe, dass eine wichtige Rolle in dem Prozess durch die vaskulären Veränderungen belegt werden könnte. Es wurde festgestellt, dass das Pflanzen-Extrakt aus Chrysanthellum indicum (z.B. Arubix) reich an einer einzigartigen Kombination von Phenylpropensäuren, Flavonoiden und Saponosiden ist und darüber hinaus eine gut dokumentierte Wirkung auf die Gefäßwanddurchlässigkeit und die mechanische Resistenz von Kapillaren aufweist. Die Ergebnisse eines Experiments mit der Creme auf der Basis des pflanzlichen Chrysanthemen-Extrakt brachten eine signifikante Verringerung der Schwere des Erythems bzw. des Schweregrads der Rosacea im Vergleich zum Durchschnitt und den Placebo-Empfängern. Einen ähnlich guten Effekt könnte eine Creme aus Sanddorn-Extrakt haben, da Sanddorn ebenfalls Polyphenole und Flavonoide in großer Menge enthält.

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/16164709

Studie Hundemilben und Rosacea Demodex

A dog related Demodex spp. infestation in a student: a rare Demodex case

(Ein Demodex spp.  Befall im Zusammenhang mit Hunden bei einem Studenten: ein seltener Demodex-Fall)

von Esenkaya Taşbent F. und Dik B.

Eine Demodikose kommt bei Menschen und auch Hunden vor. Sie ist ein ektoparasitärer Hautbefall der Talgdrüsen durch Demodex – Milben. Die Milben können Ursache für Krankheiten wie Pityriasis folliculorum, papulopustulöse Rosazea, granulomatöse Rosacea, entzündliche Papeln, Akne vulgaris, periorale Dermatitis, Blepharitis und Follikulitis sein. Demodexmilben können in den meisten Säugetieren einschließlich des Menschen gefunden werden.

Auch bei Hunden und Katzen gibt es Demodikosen, die durch die Verbreitung von Demodex-Milben verursacht wird. Bisher ging man davon aus, dass Milben nicht von Hunden oder Katzen auf den Menschen übergehen können. In diesem Fallbericht wird ein Demodex-Fall vorgestellt: Eine zwanzigjährige Studentin, die einen Zwergpinscher-Mischling für kurze Zeit in ihrem Haus füttert, bemerkte papulopustulöse Läsionen und Verkrustungen an dem Hund. Bei der Untersuchung von Haut- und Haarproben von der Patientin und dem Hund wurden in beiden Proben Adult- und Eiformen von Demodex nachgewiesen.

Hund und Mensch – Behandlung gegen Milben

Der Hund wurde oral mit Ivermectin behandelt. Die Hunde-Besitzerin wurde topisch mit Permethrin behandelt. Nach einem Monat wurden bei dem Hund und der Hundebesitzerin keine Ektoparasiten mehr festgestellt. Eigentlich sind Demodex-Milben dafür bekannt, dass sie sehr wirtsspezifisch sind. Obwohl selten über Kreuzinfektionen zwischen Mensch und Tier berichtet wurde, wurde durch diese Studie festgestellt, dass Demodex canis artübergreifend stärker übertragbar ist als die anderen Arten von Demodex-Milben als bisher in der Literatur vermutet.

Quelle: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/29933739

Milben Parasiten Hund

Zu bedenken ist generell bei Parasitenbefall eines im Haushalt lebenden Tieres, dass diese auch Menschen befallen können. So sind Würmer, Giardien und andere Endoparasiten, die sich im Darm ansiedeln, dafür bekannt, dass sie Durchfälle auslösen. Diese belasten den Darm und damit auch die Haut. Auch die Behandlung mit antiparasitären Mitteln, um die Schmarotzer loszuwerden, belasten Darm und Haut. In jedem Fall muss mit einem Probiotikum der Darm wieder aufgebaut werden, sowohl bei Tier als auch beim Menschen.

Studie Vitamin D

Studie
Der Vitamin D Weg: eine neue Zielsetzung, um die Immun- Antwort der Haut zu kontrollieren?

„The vitamin D pathway: a new target for control of the skin’s immune response?“

von J. Schauber, RL. Gallo
Die Oberfläche unserer Haut wird ständig durch eine Vielzahl von mikrobiellen Krankheitserregern herausgefordert, dazu gehören Parasiten wie Milben, Würmer und Fliegen sowie Bakterien und Viren. Als Schutz vor Infektionen hat der menschliche Körper eine kutane angeborene Immunität, da er antimikrobieller Peptide (AMPs) produziert. Diese Peptide werden auf der Haut nachgewiesen, dazu gehören Moleküle, die antimikrobielle Eigenschaften haben und andere Peptide und Proteine, die als Chemokine, Enzyme, Enzyminhibitoren und Neuropeptide bekannt sind. Cathelicidine gehörten zu den ersten Gruppe von antimikrobiellen Abwehrpeptiden, die auf der Haut entdeckt wurden. Jetzt wurde bekannt, dass sie zwei verschiedene Funktionen haben: Zum Einen haben sie eine direkte antimikrobielle Aktivität und zum Anderen starten sie bei Befall eine zelluläre Antwort des infinzierten Menschen, die eine Zytokinfreisetzung, Entzündung und Angiogenese beinhaltet.

Bei einer Funktionsstörung von Cathelicidinen kann es zu verschiedenen Hauterkrankungen kommen, z.B.:

  • zur der atopischen Dermatitis, bei der die Cathelicidin-Induktion unterdrückt wird,
  • zu Rosacea, bei der Cathelicidin-Peptide abnormal zu Formen einer kutanen Entzündung und einer vaskulären Reaktion verarbeitet werden
  • zu Psoriasis, bei der ein Cathelicidin-Peptid eigene DNA umwandelt und damit einen potenten Reiz einer autoinflammatorischen Kaskade auslöst.

Jüngste Studien haben Vitamin D3 als den Hauptfaktor bei der Cathelicidin-Regulation identifiziert. Therapien, die auf den Vitamin-D3-Stoffwechselweg und damit auf Cathelicidin abzielen, können neue Behandlungsformen für infektiöse und entzündliche Hauterkrankungen sein. Da Vitamin D die Verstoffwechselung von Cathelicidin beeinflusst und UVB Strahlen die Aktivierung von Vitamin D auslöst, ist auch hier die Begründung für die Sonnenempfindlichkeit einiger Patienten zu finden.

Quelle: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/18573153

Studie Rosacea und SIBO

Studie
Rosacea und SIBO (Dünndarmfehlbesiedlung): Häufigkeit und Resonanz von Rifaximin

„Rosacea and SIBO small intestinal bacterial overgrowth: Prevalence and response to rifaximin“

von Leonard B. Weinstock MD und Martin Steinhoff MD, PhD

Diese Studie über SIBO wurde aus einer anderen Studie hervorgehoben, die zufällig feststellte, dass 46% der Teilnehmer dieser Studie Rosacea-Patienten waren, die gleichzeitig eine Dünndarmfehlbesiedlung (SIBO – small intestinal bacterial overgrowth) hatten. In dieser Folge-Studie wurden die Patienten mit Rosacea mit Rifaximin, einem Antibiotikum, behandelt. Die Dünndarmfehlbesiedlung bedeutet, dass Bakterien, die normalerweise nur im Dickdarm vorkommen, im Dünndarm sind. Da Dünndarm und Dickdarm unterschiedliche Funktionen haben, haben Sie eine unterschiedliche Besiedlung mit Darmbakterien, der Dünndarm ist eigentlich eher arm an Bakterien. Bakterienkulturen, die im Dickdarm als vorteilhaft und gesund gelten, können im Dünndarm Probleme wie Blähungen und Verdauungsbeschwerden verursachen. Als Grund für die Fehlbesiedlung werden Lebensmittelvergiftungen, Parasiten, Antibiotika, chronischer Stress oder Störungen in der Magensäure-Produktion genannt.

Die Patienten erhielten dreimal täglich 10 Tage lang je 400 mg Rifaximin. Nach Beendigung der Rifaximin-Therapie füllten die Patienten einen Fragebogen zur Selbstbeurteilung unter Verwendung einer 4-Punkte-Verbesserungsskala ihrer Rosacea aus. Bei 46% der Patienten wurde eine deutliche Verbesserung der Rosacea-Läsionen festgestellt. 25% schätzten die Verbesserung Ihrer Rosacea-Symptome als gut ein und 11% sprachen von leichter Verbesserung. Kein Patient stellte eine Verschlechterung fest, der Rest nach subjektiv kein Änderung war. In der Summe profitierten also über 80% der Studienteilnehmer von der Behandlung der SIBO in Bezug auf ihre Rosazea bzw. ihr Aussehen.

SIBO muss behandelt werden, auch im Hinblick auf Rosacea

Rosacea-Betroffene mit bekannter SIBO-Erkrankung sollten also versuchen, die Fehlbesiedlung im Dünndarm behandeln zu lassen. Wer Symptome wie Blähungen, Völlegefühl und Verdauungsbeschwerden hat, kann einen Termin bei seinem Gastroentologen machen: Eine Dünndarmfehlbesiedlung kann mit einem Atemtest festgestellt werden. Schulmedizinisch wird SIBO mit Antibiotika behandelt. Alternative Behandlungsmethoden bieten Heilpraktiker an. Mit einer speziellen Diät können SIBO, Leaky Gut und auch ein übermäßiger Befall mit dem Candida Hefepilz, der auch Grund für Rosazea sein kann, behandelt werden.  Pflanzliche Antibiotika wie Oreganoöl, Kurkuma oder Knoblauch können unterstützen, den bakteriellen bzw. Pilz-Befall einzudämmen.

Quelle: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/23602178/

Studie Zink-Sulfat-Einnahme

‚Orale Zink – Sulfat – Einnahme zur Behandlung von Rosacea: eine doppelblinde, Placebo kontrollierte Studie‘

‚Oral zinc sulfate in the treatment of rosacea: A double-blind, placebo-controlled study‘

von Sharquie, K. E., Najim, R. A. and Al-Salman, H. N.

Um die Wirksamkeit und Nebenwirkungen von Zink – genauer Zinksulfat – bei Rosacea in einer randomisierten, kontrollierten, doppelblinden Studie zu bewerten, wurde an der Universität in Bagdad oben genannte Studie durchgeführt.An der Studie nahmen 25 Patienten mit bestehender Rosazea von Oktober 2002 bis August 2004 teil. Es nahmen 16 Frauen und 9 Männer teil, davon nahmen 19 Patienten bis zum Ende der Studie teil, das Patientenalter lag zwischen 21 und 64 Jahren. Die Dauer der Krankheit reichte von 1 bis 14 Jahren.

Für jeden Patienten wurde ein Schweregrad der Erkrankung berechnet. Die Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip entweder dreimal täglich mit Zink-Sulfat 100 mg oder mit Placebokapseln behandelt. Zinksulfat- und Placebo Kapseln wurden doppelblind verabreicht. Nach 3 Monaten Behandlungszeit wurde den Patienten, die vorher Placebo bekamen, Zink-Sulfat gegeben und den Patienten, die vorher Zinksulfat einnahmen, Placebo verabreicht.

In der Gruppe, die zuerst die Zinkverbindung verabreicht bekam, reichte der Score des Schweregrads vor der Therapie von 5 bis 11. Der Score Mittelwert nahm direkt nach dem ersten Behandlungsmonat mit der Nahrungsergänzung deutlich ab. Nach Umstellung der 3-monatigen Zinksulfat-Phase auf die Placebo-Behandlung stieg der Mittelwert im 5. Monat allmählich wieder an. Die Erkrankung verschlimmerte sich also wieder, blieb aber deutlich unter dem Niveau vor der Therapie.

So entwickelt sich die Zink Studie weiter

In der Gruppe, denen zunächst Placebo verabreicht wurde, lag der Schweregrad-Score vor der Therapie im Bereich von 5 bis 9. Der Mittelwert blieb in den ersten 3 Monaten der Placebo Einnahme hoch. Nach der Änderung auf Zink-Sulfat-Gabe begann der Mittelwert nach dem 4. Monat auf signifikant niedrige Werte abzusinken. Abgesehen von leichten Magenverstimmungen bei 3 Patienten unter der Zink-Supplementierung wurden keine wichtigen Nebenwirkungen berichtet.

Zink Sulfat erweist sich bei der Behandlung von Rosacea als eine gute Option, da es sicher und wirksam ist und bei richtiger Dosierung keine Nebenwirkungen hat.

Reines Zink ist vor allem in Austern, Nüssen und vielen Getreide-Sorten enthalten. Ebenso ist Fleisch eine wichtige Zink-Quelle, daher sind Vegetarier besonders von Zinkmangel und ggf. Rosacea betroffen. Eine weitere Studie gibt es zu der Kombinationsgabe von Zink mit Polyphenolen.

Quelle: Sharquie, K. E., Najim, R. A. and Al-Salman, H. N. (2006), Oral zinc sulfate in the treatment of rosacea: A double-blind, placebo-controlled study. International Journal of Dermatology, 45: 857–861. doi:10.1111/j.1365-4632.2006.02944.x

Studie Silymarin und MSM

Studie
Kombinierte Wirkungen von Silymarin und Methylsulfonylmethan bei der Behandlung von Rosacea

„Combined effects of silymarin and methylsulfonylmethane in the management of rosacea: clinical and instrumental evaluation“

von Berardesca E, Cameli N, Cavallotti C, Levy JL, Piérard GE, de Paoli Ambrosi G.

Die Studie untersucht die topische – also äußerliche – Anwendung von Mariendistel (Silybum marianum) und Methylsulfonmethan (Schwefel-Verbindung) auf die an Rosacea erkrankte Haut mit Rötungen und Gefäßerweiterungen. 46 Patienten, die von Rosacea in verschiedenen Ausprägungen betroffen waren, wurden in dieser doppelblinden, placebokontrollierten Studie behandelt. Die Studie ging über 1 Monat. Die klinische und instrumentelle Bewertung wurde zu Beginn der Studie, nach 10 Tagen, nach 20 Tagen und am Ende der Studie durchgeführt. Vor und nach der Anwendung von Mariendistel und MSM auf der Gesichtshaut wurden die Symptome überprüft. Es wurden Juckreiz, Stechen und Papeln klinisch untersucht. Außerdem wurde die Feuchtigkeit und Rötung mit Kapazitäts- und Farbmessungen instrumetell durchgeführt.

Eine statistisch signifikante Verbesserung wurde in vielen untersuchten klinischen und instrumentellen Parametern beobachtet (P <0,001). Insbesondere trat eine Abnahme der Hautrötung sowie Abnahme der Papeln und des Juckreizes auf. Die Hydratation der Haut erhöhte und die Hautrötung verbesserte sich.

Das Ergebnis der Studie legt nahe, dass die Kombination von Mariendistel (Silymarin) und und MSM (Methylsulfonylmethan) bei der Behandlung von Symptomen von Rosacea nützlich ist.

Insbesondere der Rosacea-Typ mit Hautrötungen und erweiterten Adern kann unter der topischen Anwendung Hilfe erfahren. Die Wirkung kann aufgrund der direkten Stimulierung auf Zytokine und Angiogenese, die bei solchen Hauterkrankungen normalerweise beteiligt und hochreguliert sind, als umfassend angesehen werden. Zytokine sind Proteine, die das Wachstum von Zellen regulieren. Die Angiogenese bezeichnet die neue Bildung, Verzweigung und das Wachstum von Blutgefäßen. Mariendistel und MSM wirken also durch Stimulierung des Zell- und Blutgefäßwachstums an mehreren Stellen der Haut über mehrere Phasen der Erkrankung.

Quelle: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/18254805

 

 

 

Studie Demodex und Rosacea Patienten

Studie

„Demodex and rosacea: Is there a relationship?“

‚Demodex und Rosacea: Gibt es einen Zusammenhang?‘

von Gonzalez-Hinojosa D, Jaime-Villalonga A, Aguilar-Montes G, Lammoglia-Ordiales

Ziel der Studie war es, die Häufigkeit von Demodex-Milben auf den Wimpernfollikeln von Patienten mit Rosacea und Patienten ohne Rosacea oder ophthalmologische Erkrankungen zu vergleichen.

Die vergleichende, offene, beobachtende und querschnittliche Studie wurde mit 41 Patienten mit Rosacea und 41 Patienten ohne Diagnose von Rosacea oder ophthalmische Veränderungen durchgeführt. Die Probanden wurden einer Spaltlampenuntersuchung unterzogen, bei der zwei Wimpern pro Augenlid mit einer feinen Pinzette entfernt wurden. Die Anwesenheit von Demodex wurde durch direkte Visualisierung unter einem Lichtmikroskop untersucht. Die Ergebnisse waren positiv, wenn mindestens eine Milbe auf einer Wimper gefunden wurde. Negativ war das Ergebnis,  wenn keine Milbe identifiziert wurde. Der Chi-Quadrat-Test wurde verwendet, um das Vorhandensein von Milben in beiden Gruppen zu vergleichen.

Von 82 Personen (45 Frauen und 37 Männer) der Studie litten 41 Patienten an Rosazea und 41 Probanden hatten keine Rosazea oder ophthalmische Veränderungen. Das Durchschnittsalter der Probanden war 37 Jahre, die jüngsten Teilnehmer waren 19, die ältesten 87 Jahre alt. Von den 41 Patienten mit Rosacea hatten 31 erythematöse Rosacea und 10 papulopustulöse Rosacea. Es gab keine Patienten mit phymatischer oder okularer Rosazea. Demodex-Milben wurden bei 32 Patienten gefunden: 24 Patienten hatten eine Rosazea-Diagnose, davon 16 mit der Unterart erythematös und 8 mit der papulopustulösen Rosacea. Nur bei 8 Patienten ohne Rosacea oder ophthalmische Veränderung wurden Milben gefunden.

Aufgrund der überwiegenden Anzahl der Rosacea-Patienten, bei denen die Demodex-Milbe gefunden wurde, kann man im Ergebnis sagen, dass der Demodex-Befall unabhängig von Alter und Geschlecht als statistisch signifikanter Risikofaktor für Rosacea gilt.

Quelle: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/29283119

Gegen die Milben können Produkte wie Demoderm (freiverkäuflich) oder Soolantra (verschreibungspflichtig) helfen.